Freie Trauung

Was ist das?

Freie Trauung Traurednerin Katja Wallenta Trauredner Hochzeit Heiraten

Ihr seid auf der Suche nach einer persönlichen Trauung oder wollt Euer Eheversprechen erneuern? Dann ist eine freie Trauung genau das Richtige. Individuell gestaltbar und ganz persönlich sind Euren Ideen und
Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Eine freie Trauung hat keine Vorgaben oder Pflichten. Gerne berate ich Euch, um eine einzigartige Atmosphäre, besondere Momente und insgesamt eine einmalige Zeremonie mit Euch zu gestalten.

 

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass eine freie Trauung keine rechtliche Gültigkeit der Ehe bietet. In der Regel wird die freie Trauung als Ergänzung zum offiziellen standesamtlichen Akt gewählt.

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Grundsätzlich überall – auf einem Berg, einer Wiese, in einem Garten, in einer Scheune oder einem Landgut – kurzum, einer Location Eurer Wahl in Baden-Württemberg, denn das ist meine Heimat, der ich für freie Trauungen auch treu bleiben möchte.

Der Weg zu Eurer Trauzeremonie

1. Eure Anfrage

Wenn Eure Anfrage bei mir eingeht, gleiche ich zunächst einmal Euren Wunschtermin mit meinem Terminkalender ab. Ich gebe Euch innerhalb von 24h eine Rückmeldung,  ob dieser noch verfügbar ist.

Ergänzend dazu erhaltet Ihr mein Angebot mit einer Übersicht aller meiner Leistungen.

2. Unverbindliches kostenloses Kennenlern-Gespräch

Das erste Kennenlern-Gespräch ist für Euch kostenlos und findet zumeist persönlich statt, ob bei Euch zu Hause oder in einem gemütlichen Café, wir finden eine schöne Location, die dafür passt. Selbstverständlich ist auch ein Online-Kennenlernen möglich, ich präferiere jedoch das persönliche Gespräch.

3. Vertragsvereinbarung

Mein Konzept passt für Euch?

Dann steht unserer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Wir schließen einen Vertrag zur gemeinsamen Absicherung.

Ihr könnt ein Häkchen auf Eurer ToDo-Liste setzen, ihr habt Eure Traurednerin – Katja – gefunden und ich Euren Tag fest eingeplant.

4. Euer TrauGespräch

Wir treffen uns erneut. 

Details sind gefragt: Wie stellt ihr Euch Euren großen Tag im Detail vor und das Wichtigste: ich möchte Eure individuelle Geschichte kennenlernen, um Eure Trauung so persönlich wie nur möglich gestalten zu können.

Einen Fragebogen gibt es bei mir nicht!

5. Gesprächszusammen-fassung und das Schreiben Eurer Rede

Habt ihr unser Traugespräch geschafft, erhaltet ihr nochmals eine Zusammenfassung von mir, auf welche ich dann meine Rede aufbaue.

 

Ca. 5 Tage vor der Trauung kontaktiere ich Euch erneut, um herauszufinden, ob sich kurzfristig noch Änderungen ergeben haben.

6. Euer TrauTag

Mit meiner Traurede gestalte ich Eure Trauzeremonie mit meinem Anspruch „besondere und einzigartige Momente für Euch zu schaffen“. 

Ich führe durch Eure Trauzeremonie, welche
ca. 45 Minuten umfasst.

Anschließend startet Euer Tag und ich freue ich mich, wenn wir noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto machen.

Impressionen
Freie Trauredner Traurednerin Katja Wallenta Stuttgart
Eheerneuerungen Freie Rednerin Katja Wallenta Trauredner Traurednerin Stuttgart
Freie Traurednerin Katja Wallenta Trauung Heiraten in Stuttgart

©Katja Wallenta – Wall.Events – 2021